Aktuelle Nachricht

Projekt F3: Vom Luftbild zur Holzvorratskarte

Forstliche Versuchsanstalten entwickeln frei verfügbare Software-Skripte für die Forstpraxis

Ein Forschungsteam der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) Freiburg und der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-FVA) Göttingen entwickelte Verfahren zum Erzeugen von Waldstrukturkarten aus Luft- und Satellitenbilddaten. Das Verbundprojekt F3 wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aus dem Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe unterstützt.

Das Forschungsteam erprobte und implementierte Methoden zur automatisierten Verarbeitung von Fernerkundungsdaten, mit denen mit geringem manuellem Aufwand Karten verschiedener Strukturparameter zur Waldbeschaffenheit erzeugt werden können.

Beispielsweise lassen sich Karten mit detaillierten Informationen zur Vegetationshöhe, zum Grad der Kronenüberschirmung und zum Waldtyp mit offenem oder geschlossenem Kronendach erstellen. Daneben können Bestandslücken, Altholz- und Überhälterbestände oder die Höhe des Holzvorrats dargestellt werden.

Die im F³-Projekt entwickelten Verfahren basieren auf digitalen Luftbildern der Landesvermessungsinstitutionen. Sie sind Grundlage für flächendeckend hoch aufgelöste, regelmäßig aktualisierbare und deutschlandweit vergleichbare Waldstrukturkarten zur Unterstützung der nachhaltigen Waldwirtschaft. Interessenten aus Forstwirtschaft, Naturschutz, Forstpolitik und weiteren Wald-Akteuren sind die Verfahren in Form von Software-Skripten zugänglich.

Die Projektergebnisse können auf dem YouTube-Kanal des Projektes unter https://tinyurl.com/y33qpfxx und auf Waldwissen.net unter https://tinyurl.com/y6ovxq5c abgerufen werden.

Verbundvorhaben: Entwicklung von Methoden und Verfahren zur flächendeckenden und homogenen Generierung von Waldparametern auf der Basis digitaler Oberflächenmodelle aus Luftbilddaten (F³)

Teilvorhaben 1: Südwestdeutsche regionalspezifische Waldformationen, FVA Freiburg

Teilvorhaben 2: Nordwestdeutsche regionalspezifische Waldformationen, NW-FVA Göttingen

Tel.:    +49 3843 6930-311
Mail:    m.plothe(bei)fnr.de

Die Verwendung der Fotos ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe Philip Beckschäfer.

News 2020-44

Vom Luftbild zur Holzvorratskarte: Eine Vielzahl an Waldstrukturattributen kann aus Fernerkundungsdaten abgeleitet werden. Im F³-Projekt wurden die hierzu nötigen Verfahren entwickelt und veröffentlicht. Quelle: Philip Beckschäfer