Start des Instagram-Wettbewerbs „#waldgemeinsam“

Deutsche Waldtage 2020

Berlin, 22. Juli 2020 – 20 Millionen Instagram-Nutzer in Deutschland sind aufgerufen, bis zum 31. August 2020 das Thema „Gemeinsam! Für den Wald“ in Szene zu setzen. Es ist das Motto der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiierten Deutschen Waldtage 2020, die vom 18. bis 20. September mit hunderten Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet stattfinden.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist denkbar einfach. Instagram-Nutzer, die ihre Waldmotive bis zum 31. August 2020 mit dem Hashtag #waldgemeinsam taggen, nehmen automatisch am Wettbewerb teil. Eine Jury aus dem Kreis der Initiatoren der Deutschen Waldtage unter Vorsitz des Fotografen und Instagram-Profis Jörg Nicht (@jn) wählt aus allen teilnehmenden Fotos die Siegermotive. Als Hauptgewinn winkt ein Gutschein für eine Kameraausrüstung im Wert von 500,00 EUR. Die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über attraktives Fotoequipment im Wert von 100 bzw. 50 EUR freuen.

„Gemeinsam! Für den Wald“
Das Motto der Deutschen Waldtage 2020 hat einen ernsten Hintergrund. Extreme Dürre- und Hitzeperioden, massiver Borkenkäferbefall, Stürme und Waldbrände haben den Wald in den letzten Jahren dramatischgeschädigt. Forstleute und Waldbesitzende stehen vor der Jahrhundertaufgabe, den Wald vor den Folgen des Klimawandels zu schützen und für die Zukunft stark zu machen. Dabei brauchen sie die Solidarität und Unterstützung aller, denen der Wald am Herzen liegt. Die Bilder des Wettbewerbs sollen diese Situation aber auch die Schönheit und Vielfalt des Waldes dokumentieren.

Alle Infos zum Wettbewerb und den Deutschen Waldtagen 2020 hält die Internetseite www.deutsche-waldtage.de bereit. Hier ist auch ein Veranstaltungskalender zu finden, der die vielen regionalen Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Waldtage 2020 auflistet.

Pressebüro Deutsche Waldtage 2020
c/o WPR COMMUNICATION
AP: Norbert Breuer, Florian Boenigk
Invalidenstraße 34