Entwicklung einer Europäischen Forschungs- und Innovationsagenda für die Bereiche Wald und Holz

FNR lädt Stakeholder zu Umfrage ein

Das Horizon Europe Projekt EUFORE (European Forest Research and Innovation Ecosystem) wird von der FNR gemeinsam mit 14 Partnerorganisationen umgesetzt. Im Rahmen des Projektes werden Perspektiven für gemeinsame europäische Forschungs- und Innovationsaktivitäten in den Bereichen Wald und Holz entwickelt. Die FNR ist für die Einbindung aller relevanten Akteursgruppen zuständig.

Die Wälder und die mit ihnen verbundenen Wirtschaftssektoren sehen sich einer Reihe von Erwartungshaltungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel sowie dem ökologischen Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft gegenüber. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen bedarf es innovativer Lösungen für die Bereiche Wald und Holz. Das EUFORE-Konsortium ebnet den Weg für solche Lösungen, indem es den künftigen Bedarf an Forschungs- und Innovationsaktivitäten auf europäischer Europa ermittelt und in einer Strategischen Forschungs- und Innovationsagenda beschreibt.

Für die bedarfsgerechte Entwicklung dieser Forschungs- und Innovationsagenda ist eine aktive Einbeziehung aller relevanten Akteure aus den Bereichen Politik und Verwaltung, Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft unabdingbar. Hierfür entwickeln die EUFORE-Projektpartner eine nachhaltige, transnationale und integrative Kooperationsplattform, die es Stakeholdern ermöglicht, Erwartungen, Bedürfnisse und Meinungen zu den künftigen Forschungs- und Innovationsaktivitäten einzubringen.

Die EUFORE-Projektpartner haben eine Kurzumfrage entwickelt, um mehr über die verschiedenen Interessengruppen zu erfahren. Stakeholder, die sich aktiv in die Entwicklung der Innovations- und Forschungsagenda einbringen und Schwerpunkte für künftige Forschungs- und Innovationsaktivitäten setzen, sind eingeladen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Sie ist unter https://surveymonkey.com/r/EUFORE in englischer Sprache abrufbar.

Links: EUFORE

EUFORE wird durch das EU Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe unter der Projektnummer 101081788 finanziert.

Projektlaufzeit: 11/2022 – 10/2026

Ansprechpartner: