Archiv - Nachricht

Neu: Standortansprüche der wichtigsten Waldbaumarten

Empfehlungen für die Praxis – FNR-Broschüre als hilfreicher Waldbau-Ratgeber

Welche Bäume wachsen auf welchem Standort? Diese Frage wird in Zeiten des Klimawandels immer bedeutender. Die von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) neu aufgelegte Broschüre „Standortansprüche der wichtigsten Waldbaumarten“ ist eine praktische Hilfe für Waldbesitzer. Kompakt und dennoch umfangreich werden auf 60 Seiten die verschiedenen Standortbedingungen, eine Übersicht von Waldbodentypen und die Eigenschaften und Ansprüche von 19 Waldbaumarten dargestellt.
Förster nennen es „das eiserne Gesetz des Örtlichen“ und weisen damit auf den Einfluss des Standorts bei der Baumartenwahl hin. Für Waldbesitzer ist das Wissen um die Waldböden und die Ansprüche der Baumarten wichtiger denn je, gelangen doch manche Baumarten durch den Klimawandel an manchen Standorten an ihre Grenzen. Aktuelle Ratgeber zum Thema Waldbau sind da sehr gefragt.

Entscheidungshilfe Standort- und Baumartenkenntnis
Kenntnisse über Waldböden, Wasserhaushalt, Weiserpflanzen und die Standortansprüche der Baumarten sind für Waldbesitzer wichtig. Mit der Broschüre „Standortansprüche der wichtigsten Baumarten“ liefert die FNR passendes Infomaterial dazu. Darin werden die Auswirkungen des Klimawandels erklärt, die bei der Planung und bei der Baumartenwahl berücksichtigt werden sollten. Ebenso greift die Broschüre Aspekte der verschiedenen Standortbedingungen wie Klima, Höhenstufen und Relief auf und geht auf die Windverhältnisse oder die Schatt-, Sonnen- und Frostlagen ein.

Checkliste der Standortbedingungen für 19 Waldbaumarten
Neben den regionalen Eigenheiten der Wuchsgebiete und Wuchsbezirke führt die Broschüre elf verbreitete Bodentypen und ihre spezifischen Eigenschaften auf, inklusive anschaulicher Illustrationen der Bodenhorizonte. Unter „Eigenschaften und Ansprüche“ werden 19 wichtige Waldbaumarten dargestellt, mit Ihren jeweiligen Charakteristika wie Verbreitung, Ansprüche an Nährstoff- und Wasserversorgung oder auch die Reaktionen auf bestimmte Gefährdungen (z. B. durch Wind- oder Schneebruch). Hinzukommen Informationen zur Konkurrenzstärke der jeweiligen Baumart und zu typischen Mischungen mit anderen Baumarten. Sehr praktisch: Je Baumart eine Checkliste für geeignete und ungeeignete Standortbedingungen.

Neue FNR-Inforeihe Wald und Holz
„Standortansprüche der wichtigsten Waldbaumarten“ ist eine Neuveröffentlichung der gleichnamigen aid-Informationsbroschüre, die bisher vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) unter dem Dach der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) herausgebracht wurde. Künftig übernimmt die FNR die Veröffentlichung der Informationsmaterialien im Themenbereich Wald und Holz.
Die Broschüre „Standortansprüche der wichtigsten Waldbaumarten“ umfasst 60 Seiten und ist als Download in der Mediathek der FNR verfügbar und kann dort auch als Printversion ab dem 10. März bestellt werden.

Ansprechpartner:

Dr. Gitte Hornemann
Abteilung Kompetenz- und Informationszentrum Wald und Holz
Waldökologie und Klimaschutz
Tel.: +49 3843/6930-329

E-Mail: g.hornemann(bei)kiwuh.fnr.de

Abteilung Kompetenz- und Informationszentrum Wald und Holz

E-Mail: m.plothe(bei)kiwuh.fnr.de

Welcher Baum gehört wohin? Entscheidungsgrundlagen für die standortgerechte Baumartenwahl bietet die Broschüre „Standortansprüche der wichtigsten Waldbaumarten“: Erstmals herausgegeben von der FNR.