Archiv - Nachricht

Neuauflage: Marktübersicht Pelletheizungen

FNR bietet neutralen Überblick zu Pelletöfen und Pelletheizkesseln

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) gibt jetzt die Marktübersicht Pelletheizungen in 8. aktualisierter Auflage heraus. In der Marktübersicht werden Ihnen über 100 luft- oder wassergeführte Pelletöfen sowie mehr als 400 Pelletheizkesselmodelle von 34 Herstellern vorgestellt.

Die aktuelle Neuauflage der Marktübersicht Pelletheizungen beinhaltet Informationen über Pelletkessel und Pelletöfen für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie für die Wärmeversorgung in Kommunen und Gewerbe. Die Ofen- und Kesselmodelle werden in Übersichtslisten und Typenblättern detailliert vorgestellt. Zusätzlich beinhaltet die Broschüre umfangreiche Informationen zu Bauarten und Anlagentechnik von Pelletheizungen, Planungshinweise und Angaben zu aktuellen Emissionsanforderungen aus der Kleinfeuerungsanlagen-Verordnung. Umfangreiche Adresshinweise und Informationen zur Bundesförderung runden die Marktübersicht ab. Die Daten für mittlere und große Pelletheizungen bzw. –heizwerke mit mehr als 200 Kilowatt Leistung können in der zugehörigen Bioenergiedatenbank der FNR recherchiert werden.

Pelletheizungen und der Brennstoff Holzpellets sind besonders komfortabel. Sie verursachen äußerst geringe Emissionen und bieten die Möglichkeit, klimaneutral und hoch effizient mit nachwachsenden Rohstoffen zu heizen. Holzpellets haben als kompakte, genormte und qualitätsgesicherte Holzbrennstoffe einen vergleichsweise geringen Lagerraumbedarf und sind hinsichtlich Brennstoffzuführung voll automatisierbar. Damit lassen sich Holzpellets und Pelletheizungen auch im dichtbebauten städtischen Raum bestens nutzen.

Klimafreundliche Pelletheizungen bieten sich vor allem für den Ersatz von Ölheizungen an. Aus dem Marktanreizprogramm wird dies mit 10 % Extrabonus und einem Zuschuss von insgesamt 45 % der Kosten für eine Pelletheizung und deren Installation und Inbetriebnahme gefördert. Die höhere Anfangsinvestition in eine Pelletheizung macht sich so vor allem bei Gebäuden bzw. Betrieben mit höherem Brennstoffverbrauch im Laufe weniger Jahre bezahlt. Auch für gut gedämmte Ein- und Mehrfamilienhäuser ist die Pelletheizung eine wirtschaftliche und klimafreundliche Alternative.

Die Marktübersicht Pelletheizungen bietet einen neutralen Überblick über die aktuelle Marktsituation. Sie stellt eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der Planung der Wärmeversorgung dar. Die Publikation ist in der FNR-Mediathek bestellbar oder kann dort heruntergeladen werden.

Ansprechpartner:
Dr. Hermann Hansen
E-Mail: h.hansen(bei)fnr.de

PM 2020-58

Link zur Mediathek:

Link zur Produktsuche in der Datenbank: