Aktuelle Nachricht

Förderung des Holzbaus - Eine Übersicht der Holzbauwettbewerbe in Deutschland

Holzbau hat in Deutschland eine jahrhundertealte Tradition. Davon zeugen nicht zuletzt die Fachwerkhäuser in zahlreichen Dörfern und Städten, deren Errichtungen bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen. Seit einigen Jahren erlebt der Holzbau eine Renaissance. Holzbau-Wettbewerbe würdigen diese Entwicklung.

Neben den positiven Eigenschaften

für Mensch

und Umwelt

tragen dazu auch die zahlreichen Innovationen bei, sowohl was die Holzbe- und -verarbeitung als auch die konstruktiven Möglichkeiten anbetrifft. Um den Holzbau und das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen weiter zu forcieren und bekannt zu machen, werden auf Bundes- wie auch auf Landesebene Holzbau-Wettbewerbe ausgelobt.

Holzbau-Wettbewerbe auf Bundesebene

Holzbau-Wettbewerbe auf Landesebene

Das Holzhaus mit Strohdämmung in Wurmlingen (Foto) war übrigens Gewinner beim HolzbauPlus-Bundeswettbewerb 2018 in der Kategorie „Wohnungsbau Neubau – Einfamilienhaus“, mehr hier:  https://referenzbauten.fnr.de/index.php?id=13252&objektid=348

Kompetenz und Informationszentrum Wald und Holz
bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Mail: m.plothe(bei)kiwuh.fnr.de

Ein Holzhaus ist schon eine Belohnung an sich. Wie schön, wenn die Erbauer zusätzlich mit einem der zahlreichen Holzbaupreise in Deutschland belohnt werden wie etwa das Holzhaus mit Strohdämmung in Wurmlingen, Gewinner beim HolzbauPlus-Bundeswettbewerb 2018 in der Kategorie „Wohnungsbau Neubau – Einfamilienhaus“ (Bild: Arno Witt)
Charta für Holz
Waldkulturerbe