Waldpflege von A wie Astung bis Z wie Zukunftsbaum

FNR gibt Publikation zur naturnahen Waldbewirtschaftung heraus

Die zeitgemäße, naturnahe Waldbewirtschaftung ist Gegenstand einer aktuellen Broschüre der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR). Die Publikation mit dem Titel „Waldpflege – Ziele, Maßnahmen, Wirtschaftlichkeit“ ist ab sofort als Print- und Online-Version über die Mediathek der FNR beziehbar.

Die 100 Seiten starke Publikation erläutert nach einem Kapitel zur Pflege von Naturverjüngungen und Kulturen im Jungwuchsstadium unter anderem die Verfahren der Astung und Durchforstung, dazu die Pflege von Plenterwäldern mit unterschiedlichen Altersklassen, Nutzung starker Stämme und stetiger Naturverjüngung. Weitere Kapitel nehmen Unter- und Voranbau, Waldrandgestaltung, Bodenschutzkalkung und Maßnahmen zum Naturschutz in den Blick.

Neben Kenntnissen zu Merkmalen und Wachstum gesunder Bestände vermittelt die Broschüre auch betriebliche Grundlagen und zeigt Beratungs- und Fördermöglichkeiten für Waldbesitzer auf.

Tabellen, etwa zum Lichtbedarf junger Bäume, und farbig hinterlegte Infokästen etwa zum Gruppenprinzip in Mischbeständen oder zum Z-Baum-Prinzip, bündeln markante Informationen. Zeichnungen und Fotos ergänzen die Lektüre.

Die Broschüre „Waldpflege“ steht in der Mediathek der FNR zum Bestellen und zum Download bereit: https://mediathek.fnr.de/waldpflege.html

Hintergrund:

Naturnahe Waldbewirtschaftung ist keinesfalls Selbstzweck, sondern sichert das bestmögliche Erfüllen der Wald-Ökosystemleistungen und der gesellschaftlichen Anforderungen an den Wald. Die Broschüre „Waldpflege“ der FNR ist eine Handreichung an Waldbesitzende, die ihre Bestände mit naturnaher Pflege unterstützen möchten.

Die FNR ist als Projektträger des BMEL für das Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe aktiv. Sie unterstützt außerdem Forschungsthemen in den Bereichen nachhaltige Forstwirtschaft und innovative Holzverwendung.

Fachlicher Ansprechpartner:
Marcus Kühling
Tel.:    +49 3843 6930-301
Mail:   m.kuehling(bei)fnr.de

Tel.:     +49 3843 6930-311
Mail:    m.plothe(bei)fnr.de

PM 2022-63

Die Broschüre „Waldpflege“ kann in der Mediathek der FNR bestellt oder heruntergeladen werden. Quelle: FNR 2022